Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Zerbrochene Tabletten Darreichungsformen Tabletten

Dürfen zerbrochene Tabletten normal eingenommen werden?

In der Regel nein, wenn es sich um Tabletten mit einer besonderen Galenik handelt, zum Beispiel mit einer Retardierung oder einer speziellen Beschichtung. Hier besteht die Gefahr des „Dose dumping“, also der Freisetzung der gesamten Dosis auf einmal. Des Weiteren können die Inhaltsstoffe gefährlich sein, zum Beispiel Zytostatika für Schwangere oder starke Schmerzmittel für Kinder.

Ja, falls es sich um gewöhnliche Tabletten handelt, die gemäss der Fachinformation auch geteilt, gemörsert und zerbrochen werden dürfen. Zerbrochene Tabletten sollen sofort verwendet und nicht gelagert werden.

Die Spezialisten und Spezialistinnen auf diesem Gebiet sind die Apothekerinnen und Apotheker. Sie stehen bei Fragen zur Verfügung.

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.4.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen